The Bugs Bunny Blowout


von Seppatoni
27.01.2002

Herzlichen Glückwunsch! Der wohl bekannteste Trickfilmhase aller Zeiten feiert Geburtstag. Gemeint ist natürlich Bugs Bunny, seines Zeichens ständiges Jagdobjekt von Elmer Fudd und ewiger Konkurrent von Duffy Duck. Klar, dass er an diesem Tag der unbestrittene Star ist und von allen Seiten mit Glückwünschen und Geschenken eingedeckt wird. Sein Fanclub organisiert sogar eine Geburtstagsparty für den alten Möhrenfresser. Natürlich lässt sich Bugs nicht zwei mal bitten und macht sich schnurstracks auf den Weg dorthin. Die anderen Looney Tunes Helden haben jedoch von der Sache Wind bekommen, und sind gar nicht erfreut, dass Bugs Bunny derart im Mittelpunkt steht und sie selber derart ins Abseits geschoben werden. So beschließen Wile E. Coyote, Tweetie & Co. dem Karnickel unterwegs aufzulauern und ihm eine Lektion zu erteilen.

Bewaffnet mit einem schlagkräftigen Hammer lenkt ihr Bugs durch zahlreiche Levels, welche natürlich nur so gespickt sind mit gefährlichen Gegnern. Ob dies jetzt Blasen absondernde Waschmittelverpackungen oder schrillende Wecker sind - alle könnten einem Zeichentrickfilm entsprungen sein. Hat Bugs eine Welt erfolgreich absolviert, so wartet eine bekannte Looney Tunes Figur auf ihn, welche dem Hasen natürlich eine ordentliche Abreibe verpassen will. Das Abenteuer führt Bugs durch die unterschiedlichsten Gebiete. Ob staubtrockene Wüste, düstere Wälder oder die höchstgelegenen Berggipfel - Bugs Bunny wird vor nichts verschont. In den Abschnitten warten jedoch nicht nur Gegner und Hindernisse auf ihn, sondern es gibt auch diverse Items zu finden, welche ihn auf seiner Reise unterstützen. Ein Herz gibt ihm beispielsweise eine Energieeinheit zurück, während ein anderer Gegenstand ihm die Kraft zur Unverwundbarkeit verleiht. Zusätzlich finden sich über den ganzen Level verteil zahlreiche Karotten, welche nach Abschluss der Welt in einem Bonusspiel in Extraleben umgewandelt werden können. Diese sind auch bitter nötig, denn die hakelige und unpräzise Steuerung wird Bugs Bunny noch so manchen Versuch kosten. Auch die Kollisionsabfrage lässt einiges zu wünschen übrig, weiß man doch oftmals gar nicht, ob man einen Gegner mit dem Hammer nun getroffen hat oder nicht. Im Gegensatz zum mangelhaften Gameplay stimmt dafür der Umfang des Games. Die Welten sind zahlreich und verfügen über ein gelungenes Leveldesign. Der Schwierigkeitsgrad ist ausgewogen und unfaire Stellen bleiben größtenteils aus.

In Sachen Grafik allerdings kommen wir schon wieder zu den Negativpunkten des Spiels. Zwar können sich die Hintergründe und Zwischensequenzen auf jeden Fall sehen lassen, was allerdings das Scrolling angeht, da haben die Entwickler gepatzt. Das Spiel ruckelt derartig heftig, dass es eine wahre Tortur für die Augen darstellt. Da helfen auch die nett animierten Figuren nicht mehr viel. Die musikalische Untermalung ist zwar keine Meisterleistung, aber man hat auf der Konsole doch auch schon schlechteres gehört. Was sich allerdings wieder negativ bemerkbar macht, ist das Fehlen von Soundeffekten. Schlägt man mit dem Hammer beispielsweise einen Gegner k.o., bleibt der Lautsprecher stumm.

Bugs Bunny Blowout ist insgesamt gesehen ein nettes Jump 'n' Run, das sich vor allem für Genre- und Hasen-Fans empfiehlt. Für ein paar vergnügliche Stunden weiß Bugs Bunny's Abenteuer sicherlich zu überzeugen, aber für Leute, die nur gelegentlich ein Hüpfspiel in die Konsole schieben, gibt es deutlich bessere Alternativen. Hätte man dem Spiel eine bessere Steuerung und ein vernünftiges Scrolling spendiert, so wäre ein Wertung im vorderen Bereich sicherlich drin gewesen, so reicht es nur für einen Platz im Mittelfeld.


Wertung


6/10

Kommentare



Seppatoni
"Das ist die große, bunte Bunny-Show und wir sind alle mit dabei!" - so hat damals die TV-Sendung immer angefangen... Mann, waren das noch Zeiten! Und zu dieser Zeit sah ich auch in der Schweizer Nintendo Club Ausgabe 4/92 einen Bericht über Bugs Bunny Blowout, welcher mir den Mund wässrig machte und mich zu einem Probespiel lockte. Von Zeit zu Zeit hüpfe ich immer mal wieder gerne mit Bugs ein paar Runden durch die Jump 'n' Run Welt der Looney Tunes, aber so ein richtiger Langzeit-Fessler ist das Spiel irgendwie nicht, dafür sind mir die Welten noch etwas zu simpel gestrickt. Aber lustig ist's halt trotzdem.



Kuros
Mein Gott! Diese Ruckelorgien ziehen das gesamte Spiel runter. Am schlimmsten ist es, wenn viele Objekte gleichzeitig auf dem Screen zu sehen sind. Hinzu kommt die auf mich ohrenbetäubende, sich ständig wiederholende Musik. Das Bugs Bunny Feeling, das ich aus der Zeichentrickserie so sehr liebe, kommt durch die schlechte technische Umsetzung für mich überhaupt nicht rüber. Das Leveldesign, die Gegner und die Charaktere wirken auf mich ziemlich lieblos, so dass ich wirklich das Gefühl habe, dieses Spiel sei zwischen Tür und Angel entwickelt worden. Dennoch hat jede Sache auch etwas Positives: Hierbei zum einen der schöne Vorspann mit seinen ansehnlichen Bildern und zum anderen das Cover. Das war's aber auch schon. Nach einer halben Stunde Bugs Bunny Blowout werdet ihr Spiele mit flüssiger Grafik umso mehr lieben...



Video